Your Partner for Your Business Solutions

We will develop the tailor-made solution for your business together with you.

  • Successful project development for more than 20 years
    working closely together with our customers

  • Competent experts guarantee valuable advise

  • Experienced development team

  • Use of proven technologies

  • Specialization in open source software

If you want to use open source for your company, we are the partner at your side. In more than 20 years of company history we have tested and used a host of different open source applications, tools and systems for our own purposes and other commercial environments.

The five most important advantages of open source for your business are

  • Transparency -- You own the source code and can examine and adapt it as needed. Functions, limitations and shortcomings are not hidden but open to inspect. Future development is discussed publicly as well as the correction of defects.

  • Security -- Because the code is publicly available it is usually examined by experts from all possible perspectives. There are no back doors; security vulnerabilities are often addressed faster by an open community than a commercial enterprise. Of course you must not trust any arbitrary code and library in the internet. But well-organized open source projects almost always feature a team of specialists working on the security aspects of the software.

  • Reliability -- In the age of DevOps with free availability of high-scale computing resources open source often is tested very thoroughly. The Odoo Community Association (OCA) for example requires test coverage of 95% to assign a mature delopment status.

  • Community Support -- Active open source projects are characterized by an active community. Though end user documentation is not always readily available, there are usually tutorials, instructive videos, FAQs and discussion groups for user problems. Asking politely usually evokes quick answers. Those looking for commercial support can usually choose between several specialized providers.

  • Cost efficiency -- Though open source code is free to download, its application and integration in a commercial environment usually is not. It's possible that the costs for the implementation of an open source solution are as high as for a commercial product. But there are no license fees and no exclusive bindings to a provider. All the know-how gained by the implementation of open source solutions is kept in the company and provides a valuable investment for the future.

Talk to us

Our Team

Our management is supported by our inhouse developers and external consultants.
Olaf Wagner

Executive Management

Maria Sparenberg

Odoo Project Management

Mike Anderson

IT Management

Arne Hellebrand

Project Organisation

Events in our company history

Our Partners

We have been working closely with our partners from a wide range of areas for many years.

Ihr Partner für Ihre Unternehmensprozesse

Wir sind für Sie da und erarbeiten gemeinsam die Software-Lösung für Ihr Unternehmen.

  • seit 20 Jahren erfolgreiche Projektdurchführung
    gemeinsam mit unseren Kunden

  • kompetente Beratung durch langjährige Experten

  • erfahrenes und eingespieltes Entwicklerteam

  • Einsatz von bewährten Technologien

  • Spezialisierung auf Open Source Software

Wenn Sie Open Source in Ihrem Unternehmen nutzen wollen, sind wir der richtige Partner für Sie. Im Laufe unserer 20-jährigen Unternehmensgeschichte haben wir viele verschiedene Open Source Applikationen, Tools und Systeme kennengelernt und bei uns selbst und in anderen kommerziellen Umfeldern genutzt.

Die für Unternehmen wichtigsten Vorteile von Open Source sind:

  • Transparenz — Sie besitzen den Quellcode und können ihn beliebig untersuchen und abändern. Funktionen, Beschränkungen und Fehler werden nicht versteckt, sondern liegen offen. Künftige Entwicklungen werden ebenso wie Fehlerkorrekturen öffentlich diskutiert.

  • Sicherheit — Weil der Code allen zugänglich ist, wird er in der Regel auch von entsprechenden Experten unter allen denkbaren Gesichtspunkten betrachtet und geprüft. Es gibt keine Hintertüren und Sicherheitslücken werden in einer lebendigen Community meist schneller beseitigt als in kommerziellen Unternehmen. Natürlich können Sie nicht einfach jedem Code und jeder Bibliothek aus dem Internet trauen. Aber organisierte Open Source Projekte haben fast immer ein Team von Spezialisten, das sich mit den Sicherheitsaspekten auseinandersetzt.

  • Zuverlässigkeit — Gerade im Zeitalter von DevOps mit der freien Verfügbarkeit von Rechenressourcen ist Open Source oft sehr gut getestet. Die Odoo Community Association (OCA) verlangt z.B. eine Testabdeckung von 95%, um ihren Modulen einen reifen Entwicklungsstatus zuzubilligen.

  • Community Support — Aktive Open Source Projekte zeichnen sich durch eine aktive Community aus. Wenn auch Anwenderhandbücher oft nicht zur Verfügung stehen, gibt es doch zahlreiche Tutorials, FAQs und Foren für Anwenderfragen. Wer freundlich fragt, bekommt in der Regel auch schnell eine Antwort. Wer darüberhinaus kommerziellen Support wünscht, kann den meist bei mehreren spezialisierten Unternehmen kaufen.

  • Kosteneffizienz — Open Source gibt es meist kostenlos, ihr Einsatz in einem Unternehmen ist das in der Regel nicht. Es ist durchaus möglich, dass die Kosten zur Einführung einer Open Source Lösung genauso hoch sind wie für ein kommerzielles Produkt. Aber es gibt keine Lizenzzahlungen und ausschließliche Bindungen an Anbieter. Das Know-How, das für die Einführung und Implementierung einer Lösung in einem Unternehmen erarbeitet wird, bleibt diesem in der Regel erhalten und stellt eine Investition in die Zukunft dar.

Sprechen Sie mit uns

Unser Team

Die Geschäftsführung und Abteilungsleitung wird von unserem Entwicklerteam und weiteren Consultants unterstützt.
Olaf Wagner

Geschäftsführung

Maria Sparenberg

Leitung Odoo-Projekte

Mike Anderson

Leitung Administration

Arne Hellebrand

Projektorganisation

Unser Werdegang

Unsere Partner

Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit unseren Partnern aus den verschiedensten Bereichen zusammen.