Einer der SVN-Anwendervorträge am ersten Konferenztag wurde gemeinsam von Petra Gratzer (UBS) und Michael Diers gehalten.
Mit großem Interesse hörten zahlreiche Teilnehmer welche organisatorischen und technischen Herausforderungen bei der Ablösung des kommerziellen CM- Werkzeugs CM Synergy durch das Open Source-Werkzeug Subversion zu bewältigen waren.

Das Vortrags-Abstrakt lautete:

Der Bereich Wealth Management & Business Banking der UBS, einer weltweit operierenden Schweizer Bank, stellte kürzlich seine internen Entwicklungsprojekte von CM Synergy (ehemals Continuus) auf Subversion um. Betroffen sind mehr als hundert Projekte, die nach unterschiedlichen Entwicklungsprozessen und Lebenszyklusmodellen geführt werden.
Der Vortrag gibt einen Überblick über die organisatorischen und technischen Aspekte dieses Migrationsprojektes. Es wird berichtet, wie die Adaption bisheriger Entwicklungsprozesse bewältigt wurde und eine hohe Akzeptanz für die Umstellung bei den Nutzern erzielt werden konnte. Zudem werden die technischen Herausforderungen bei der Übernahme des aufgabenorientierten Prozessmodells von CM Synergy nach Subversion und der Migration des umfangreichen Datenbestandes thematisiert.